Am Sonntag war ich endlich wieder laufen. Ich habe mich im voraus richtig gefreut. Umso mehr als mein 8-jähriger Sohn sagte er wollte mit mir gehen.
Wir sind also 4,4 km zusammen gelaufen (9 km/h) was , finde ich, eine gute Leistung von meinem Sohn ist. Danach bin ich noch weiter gelaufen 8,4 km aber ab der hälfte fing ich an Knieweh zu bekommen und die Schmerzen wurden immer intensiver, so dass ich zwischendurch Gehpausen einlegen musste.
Morgen hab ich vor es noch mal zu probieren und hoffe das es diesmal kein Schmerz geben wird.
Wegen Finnland wollte ich noch ein paar Sachen schreiben. Das Land ist größer als Deutschland aber es gibt nur 5,4 Millionen Finnen! Die Finne sind sehr nett und Hilfsbereit.
Fahren auf Finnische Straßen ist ein Erlebnis : Im ganzen Land wird im Winter mit Spikes (Reifen mit Metal Spitzen) gefahren und selbst um Ostern rum war ich froh darüber, dass unseren Mietwagen Spikes drauf hatte. Temperaturen lagen zwischen -17°C Nachts und +4 °C Tags! Im Norden des Landes passiert es öfters, dass die Straßen noch mit Schnee oder Eis bedeckt sind!
Im Winter geht der Thermometer noch mehr runter ! Deswegen haben die Autos dort eine Motorheizung und werden per speziellen Stromkabel ans Strom angeschlossen! So kann mann per Zeitschaltuhr der Motor, zwei Stunden bevor mann losfahren will, vorheizen. Ohne das würden viele Autos im Winter nicht anspringen.
Wir war die 2 letzten Tage auch in Helsinki ! Die Stadt ist toll und absolut Sehenswert und vor allem Frauen sind begeistert von den vielen Einkaufsläden, Muminshop, ...
Test Kommentar für Gilles
AntwortenLöschenAnscheid ar dein Sohn besser drauf als dir :-)
AntwortenLöschen